Herzlich Willkommen auf unserer Webseite

Das Stadtarchiv ist am Mittwoch, 15. Mai nicht besetzt

Service des Stadtarchivs:

Handschriften aller Art finden sich immer noch in vielen Haushalten, doch es ist nicht selten die Fähigkeit verloren gegangen, diese zu entziffern. Das Stadtarchiv ist in den Öffnungszeiten oder nach Verabredung gerne bereit, beim Lesen zu helfen.

Sehen Sie sich ruhig um und betrachten unsere Angebote, indem Sie einfach eine Kategorie wählen.

Mit dem Link zu Arcinsys auf der rechten Seite kommen Sie zum Bestandskatalog

Über unsere Arbeit im Stadtarchiv:

Das Bad Camberger Stadtarchiv hat sich seit seiner Gründung die Aufgabe gestellt, wichtige Dokumente, die beim Abriss der Zehntscheune gefunden wurden, die Unterlagen aus den ehemals eigenständigen Ortsteilen und den Aussonderungen der Verwaltung, zu bergen, zu ordnen und Interessierten zugänglich zu machen.

Bei der ersten Erstellung des Archivs mussten tausende Blätter Papier gereinigt, gelesen und nach streng vorgegebenen Kriterien sortiert werden.

Das bedeutete, dass der gesamt Aktenbestand 4 bis 5 Mal in die Hand genommen wurde, um ihn endgültig zuordnen zu können.

Unter den außergewöhnlichsten Dokumenten, die gefunden und gesichert wurden, hier einige Beispiele:

1. Schreiben aus dem 30-jährigen Krieg, 1631 Contributions-Zahlungen der Bürger zu Camberg
  2. Protokolle der Hexenprozesse, 1659, Amt Camberg
  3. Geographische und politische Beschreibung des Amtes Camberg 1788 bis 1791 von Benedikt Schütz von Holzhausen
  4. Messbrief der Grundstücke zum Bau des Taubstummeninstituts 1873
  5. Märkergeding von 1421

Von 1969 bis 1978 entstanden die Findbücher 1 und 2 (Bücher, die angelegt werden, um archivierte Objekte wiederzufinden) mit jeweils 280 Seiten in Buchformat.

1998 wurden die Findbücher als Word-Datei erfasst und später in Tabellenform vervollständigt.

Ab 2007 konnte der komplette Datenbestand des Stadtarchivs über die Suchfunktion OPAC eingesehen werden.

2010 konnten die Kirchenbücher, die bisher als Filmrollen vorlagen, digitalisiert werden.

2011 wurde ein digitales Fotoarchiv eingerichtet.

Wir sind für Sie da von Montag bis Mittwoch 9.30 - 12.00 Uhr und nach vorheriger Vereinbarung

Sie finden uns im Amthof Bad Camberg (Am Amthof 15, 65520 Bad Camberg),